Chat GPT und der Baphomet




 Chat-GPT, eine "KI", ein Tool, derzeit in aller Munde. Es ist faszinierend, worauf diese "KI" alles eine Antwort hat. Als Softwareentwickler und Cloud-Architekt nutze ich Chat-GPT von Zeit zu Zeit selbst um mir Tipps geben zu lassen, Code-Snippets oder RegEx erzeugen zu lasen, aber auch um mal einen Artikel für einen Teams-Eintrag kürzen zu lassen. Das sind, insbesondere wenn es um das erstellen von Source-Code geht, sehr technische Bereiche, wo Chat-GPT auf große Datenmengen zurückgreifen kann, doch was passiert wenn man diesen Bereich verlässt?


Ein Gedicht? Klar kann GPT Gedichte schreiben.

 

Das ist gar nicht mal übel. Doch nun möchte ich GPT mal direkt mit einem Thema konfrontieren, bei dem ich vermute, dass Chat-GPT ein "Problem" damit hat: Baphomet und Satan.

 Vorweg gesagt, war ich ein wenig überrascht:

 

 

Nun, warum war ich über dieses Gedicht überrascht? In einem früheren Versuch mir ein Gebet schreiben zu lassen weigerte sich Chat-GPT mit folgender Begründung:

 

Auch der Versuch ein "fiktives Gebet" zu erzeugen, wurde mit der gleichen Antwort abgelehnt.

 

 Als nächstes habe ich die "provokante" Frage gestellt, warum christliche Gebete OK sind, ein Gebet für den Baphomet jedoch nicht:

 

Für mich sieht diese Antwort nach "Diskriminierung" aus. Warum reagiert diese Software so? Für mich sieht es so aus, dass Chat-GPT durch seine Datengrundlage mehr als "westlich" Geprägt ist. Somit gelten auch für Chat-GPT anscheinend christliche Werte und diese lehnen "selbstverständlich" den Baphomet oder Satan ab. Interessant ist die Ausführung, dass keine "Gebete" verfasst werden sollen, die "andere" als schädlich oder missbräuchlich empfinden könnten. Das finde ich persönlich ein starkes Stück. Es scheint wohl allgemeingültig zu sein, dass christliche Gebete für alle anderen in Ordnung sind.

 Also konfrontiere ich Chat-GPT direkt damit:

 

 Immerhin kommt hier eine vernünftige Antwort, die durchaus "christliche Verfehlungen" benennt. Was ich jedoch nicht so gut finde, ist die Aussage, dass man zwar für Toleranz und Verständnis ist und versuchen möchte negative Vorurteile zu vermeiden. Hier schwingt jedoch der Unterton mit, dass der Baphomet und indirekt moderner Satanismus negativ konnotiert ist.

 Also, auf in die nächste Runde:

 

Wow, tatsächlich lässt sich Chat-GPT überreden ein Gebet für den Baphomet zu schreiben, jedoch nicht ohne die Bemerkung vorab, dass keine Unterstützung für Hass, Diskriminierung und Missbrauch zu erwarten ist. Warum? Warum wird hier weiter darauf hingewiesen, dass Baphomet schlecht und Menschenverachtend ist? Die Frage ist, auf welcher Datengrundlage diese Entscheidung getroffen worden ist.

Das selbe Verhalten zeigt Chat-GPT auch bei einer direkten Anfrage für ein "satanisches" Gebet:


Klar, wenn ich derzeit im Internet nach Satanismus und Baphomet suche, bekomme ich sehr viele negativ besetzte Einträge. Seien es Texte von kirchlichen Einrichtungen, die vor Satanismus warnen oder die üblich kruden Verschwörungstheorien, die von einer satanischen Elite sprechen. Ergänzend dazu ist, meiner Meinung nach, die "Satanic Panic" weder wirklich zu Ende noch aufgearbeitet worden. Die Gegendarstellungen, insbesondere von atheistischen Satanisten sind in der Minderheit. 


In diesem Sinne...

Hail Satan!

 


Links: 

Chat-GPT: https://openai.com/blog/chatgpt

Stable Diffusion: https://stablediffusionweb.com/

Comments

Popular posts from this blog

Hühnergott - Hascherlit - hag stones

A metal journey: In the beginning there was no metal.